Die Lust am Verfall

20 Nov

… oder „the Fascination of decay“.

Was treibt jemanden, wie mich immer wieder in die Abseiten von Berlin? Schwierig das jemandem anders zu erklären.

Mit dem Zug in einer Stunde, mit dem Auto teilweise in 30 Minuten erreichbar, kommt man an Stätten, die innerhalb der Stadt oder an ihrem Rand verfallen. Meistens seit 1990 oder kurz danach. Mal nicht mehr benötigt, mal überflüssig, nicht gewollt, mal undankbares Erbe in fast jedem Fall von den Zeitläuften überholt.

Lungensanatorien braucht man schlicht und ergreifend nicht mehr. Fliegerhorste ebensowenig. Auch sind Irrenanstalten und Ballsäle nicht mehr auf der Liste der bevorzugten Ziele unserer heutigen Gesellschaft.

Dennoch existieren sie. Mitten unter uns. Leider zerfallen. Der Zerfall, der noch im leisen Hauch mitteilt, was hier mal gewesen ist, fasziniert mich und hier sind ein paar Aufnahmen aus den letzten Monaten, die diese Faszination vermitteln sollen.

Ortsnamen lasse ich mal weg, die Zahl derer, die sich dem Eindruck entziehen und nur plündern, marodieren und am Ende Feuer legen, ist mir zu gross.

Fascination of Decay - Sanatorium 2011 - 11

Fascination of Decay - Sanatorium 2011 - 11

Das Bild oben Bild zeigt einen Saal für Feiern oder auch Mahlzeiten in einem Sanatorium. Da der Ort so tief im Wald abseits jeglicher Anbindung liegt, ist hier weder Graffitti noch Metallklau zu bemerken.

Fascination of Decay Gaswerk Berlin - 11-2011

Alte Gasfabrik. Bei meinem Fototermin bog ich um eine Gebäudeecke und schreckte zwei sehr leicht bekleidete Damen mitsamt Fotograf aus ihrer Session …

Fascination of Decay - Fliegerhorst bei Berlin - 11-2011

Fascination of Decay - Fliegerhorst bei Berlin - 11-2011

Schätzungsweise WBS 70 … bei 500.000 sowjetischen Soldaten nebst Familienanhang bei Offizieren reichte das bislang requierierte Gebäudematerial nicht.

Fascination of Decay - Fliegerhorst bei Berlin - 11-2011

Appellplatz vermutlich. 17 Jahre ungenutzt.

Fascination of Decay - Fliegerhorst bei Berlin - 11-2011

… Das Tischgestell ist sicherlich nicht von Eiermann.

Fascination of Decay - Fliegerhorst bei Berlin - 11-2011

Fascination of Decay - Fliegerhorst bei Berlin - 11-2011

Hangars im Abendlicht.

Fascination of Decay - Irrenanstalt - 11-2011

Fascination of Decay - Irrenanstalt - 11-2011

… was das jetzt für einen Sinn hatte, ist mir bislang auch schleierhaft. Jedenfalls war zehn vor fünf Ende!

Fascination of Decay - Tanzsaal - 2001 - 11

Fascination of Decay - Tanzsaal - 2001 - 11

Hier wurde noch bis Mitte der Neunziger getanzt und gefeiert ….

Fascination of Decay - Irrenanstalt - 2001 - 11

Fascination of Decay - Irrenanstalt - 2001 - 11

Die Natur holt sich alles zurück!

Fascination of Decay - Irrenanstalt - 2001 - 11

Fascination of Decay - Irrenanstalt - 2001 - 11

Und am Ende: Händewaschen nicht vergessen!

Eine Antwort to “Die Lust am Verfall”

  1. nelwil 21. November 2011 um 11:58 #

    Sehr schöne Motive.
    Hast du ja tolle Orte gefunden, wünschte man wüsste immer wo es solche Orte gibt und könnte sich drauf verlassen das keine Idioten diese Stätten zerstören.

    Lg,
    Nel

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: