Eine letzte Verbeugung

23 Okt

Genesis Live im Berliner Olympia-Stadion, Juli 2007

Genesis Live im Berliner Olympia-Stadion, Juli 2007

Ich war nicht begeistert, überhaupt nicht, als Du eines Tages die Stimme von Genesis wurdest. Das konnte nicht funktionieren, dass Du Peter Gabriels Platz einnimmst.  Die Stimme, die mich von den ersten Alben begleitet hat, das samtig kratzige Carpet Crawlers, die entzückten ‚Cuckoo to You‘-Schreie, von 60 Boeing-747-Landescheinwerfern vergleißte clowneske Poesie, „It lies with me, cried the Queen of Maybe…“ im Falsett die Königin imitieren auf der Selling-England-Platte …

Ok. Du hast es geschafft. Nicht imer war die Interpretation in meinem Sinne, aber Du warst eben noch wirklich Genesis. Chester und Daryl — Mhmm, guter Job, Ray Wilson war nicht ernstzunehmen, und auch wenn Ihr nichts wirklich neues mehr gemacht habt, die letzten 15 Jahre. Live knallts eben doch noch. Ihr habt in Hannover 1992 den Stadionrekord gebrochen, als Ihr dreimal nacheinander 50.000 ins Niedersachsenstadion geholt habt — coole Show! 15 Jahre später in Berlin, na klar.

Also Phil, Die Genesis-Platten sind dann jetzt doch alle bei mir gelandet, ich hör sie gerne, auch im Vergleich mit Peter. Deine Soloplatten, hab ich mir gespart, aber jetzt, wo Du aufs Altenteil gehst, weil das mit dem trommeln nicht mehr so klappt und die Ohren pfeifen, verbeuge ich mich auch vor Dir. Machs gut.

goodbye-phil#2

Genesis Live im Berliner Olympia-Stadion, Juli 2007

Noch etwas Beifall von Daryl und Chester gefällig? Bittesehr:

Genesis Live im Berliner Olympia-Stadion, Juli 2007

Genesis Live im Berliner Olympia-Stadion, Juli 2007

Als kleiner Trost kommt im November das Projekt „The Musical Box“ nach Berlin, mal sehen, ob da Erinnerungen wieder hochkommen.

Schreibe einen Kommentar

