Alles so schön klein hier

18 Okt

Es fing mit einer Telekom-Anzeige an. Irgenwann im Spätsommer. Eine ganzseitige Anzeige, die für irgendeines ihrer Mobilitätsrundumimmerkommunikativversorgt-Pakete warb und das mit einer ganzseitigen Luftaufnahme der Straße des 17. Juni garnierte. Bis hierher ist das ja auch OK. Das Bildmotiv war alerdings so hingedreht, dass man das Gefühl hatte, da hat doch jemand die ganze Szenerie im Maßstab 1: 80 aufgebaut, ein paar Menschen aus dem Modelleisenbahnsortiment dazugestellt und dann fotografiert.

So wars natürlich nicht. Das war Photoshop.

Die Anzeigenserie hate drei oder vier verschiedene Motive, die alle so aufgebaut waren und erschien nur eine Woche oder so.

Kurze Zeit später, als ich mal wieder in meiner Zwischendurchheimat, im Harz war, kann man die Entwicklung ganz gut beobachten. stellte ich mit Erschrecken fest, dass die Layouter des Harz-Kurier sich ebenfalls schon mit diesen Bildverfremdungsmethoden auseinandergesetzt hatten und das in unserem Käseblatt auch zur Anwendung brachten.

Beim regelmässigen Studium der einschlägigen Webseiten verfestigte sich lansam der Eindruck, dass sich hier ein kleines (wahrscheinlich sehr kurzzeitiges) Phänomen entwickelt.

Im AdMirror kann man das ganz gut beobachten:

Land Rover Anzeige  — RKCR/Y&R, London

Land Rover-Anzeige — RKCR/Y&R, London

Mazda — JWT Spain

Mazda-Anzeige — JWT Spain

Auch Berlin kommt vor …

Toys'R'Us-Anzeige — GREY ADVERTISING

Toys'R'Us-Anzeige — GREY ADVERTISING

So neu ist das alles natürlich nicht, aber es wird etwas gehypt. Dabei sind Methodik und visueller Eindruck schon beeindruckend. Miklos Gaál hat es hier zu Perfektion gebracht, die allerdings ihren Preis hat und nicht in der Tageszeitung sondern lediglich im gut sortierten Kunsthandel erhältlich ist.

Auf Flickr gibt es inzwischen hunderte von solchen Bildern. Eine kleine Anleitung findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: